Logo

Michael Gruber

Welchen Beruf hast du erlernt?

Ich habe Mechatroniker gelernt, bin schon fertig und habe auch die Lehrabschlussprüfung geschafft.

 
Wann hast du zum ersten Mal von Lehre mit Matura gehört?

In meinem dritten Lehrjahr. Das war 2010.

 
Warum nicht schon früher in der Berufsschule?

Weil es die Lehre mit Matura erst seit 2008 gibt und ich hab dann erst 2010 in der Berufsschule davon gehört.

 
Welche Pflichtschule hast du besucht?

Die Hauptschule und anschließend ein Jahr HTL.

 
Warum hast du die Schule nicht weiter besucht?

Weil mich das Herumsitzen in der Schule einfach nicht interessiert hat und ich lieber praktisch mit meinen Händen arbeiten wollte. Die Lehrlingsentschädigung ist natürlich auch ein willkommener Nebeneffekt.

 
Welche Vor- und Nachteile siehst du im Vergleich von Lehre mit Matura und dem Besuch einer höheren Schule.

Der größte Vorteil ist auf jeden Fall die praktische Arbeit, diese gibt es in einer höheren Schule nie so wie in einem Betrieb. Ein Nachteil ist, dass man in der Lehre mit Matura sicher weniger lernt, aber im Endeffekt lernt man weniger Theorie und kann dafür praktisch mehr. Die Lehre kostet auch weniger Zeit.

 
Planst du nach der Matura zu studieren?

Ich bin noch unentschlossen. Vielleicht studiere ich später Automatisierungstechnik, das interessiert mich sehr und deckt sich mit meinem Fachbereich.

 
Welche Teilprüfung hast du als erstes gemacht?

Englisch, weil gesagt wurde, es wäre der leichteste Teilbereich und das kann ich auch bestätigen.

 
Wie gefällt dir das Modell Lehre mit Matura allgemein?

Es ist eine sehr gute Idee und das Modell passt allgemein.

 
Könnte man irgendetwas verbessern?

Schwierig, das Modell ist schon ausgesprochen gut.

 
Was gefällt dir besonders gut?

Es ist sehr flexibel, man kann sich aussuchen in welcher Reihenfolge man die Teilbereiche durchmacht. Außerdem ist es möglich mehrere Teilbereiche gleichzeitig zu machen, das hab ich aber nicht gemacht, weil das viele Lernen wäre mir dann doch eine zu große Belastung gewesen.

 
Wie empfindest du das Klima an einem normalen Kurstag?

Da muss man zwischen den verschiedenen Trainern unterscheiden. Das Klima ist meistens sehr angenehm und wenn es einmal zu laut wird, dann greifen die Trainer durch.

 
Wie bewertest du die Kompetenz der Trainer?

Ich bin sehr zufrieden, sie sind gleich gut wie die Professoren in der HTL.

 
Fühlst du dich durch die Kursbesuche gut auf die Matura vorbereitet?

Ja, eindeutig. Ich musste auch nie Nachhilfe in Anspruch nehmen.

 
Welcher Teilbereich liegt dir besonders?

Mathematik, ich konnte schon immer besser mit Zahlen als mit Buchstaben umgehen.

 
Und wie geht es dir mit Deutsch und Englisch?

Deutsch wird für mich bestimmt die schwerste Prüfung, aber Englisch interessiert mich sehr und darum fiel mir auch das Lernen leicht. Ich denke, dass ich auch bei Deutsch gute Chancen habe die Prüfung, wie zuvor bei Mathematik und Englisch, beim ersten Anlauf zu schaffen.

 
Welche neue Chancen ergeben sich durch die Matura für deinen weiteren Berufsweg?

Ich habe die Möglichkeit offen zu studieren und das Erklimmen der Karrieleiter wird einfacher, zum Beispiel wenn man von der Firma aus ins Ausland gehen möchte, wird man natürlich mit der Englisch Matura bevorzugt.

 
In welchen Ländern möchtest du denn arbeiten?

In England oder in den USA zu arbeiten würde mich sehr interessieren.

 
Zu wievielt sind die Teilnehmer in einem Kurs durchschnittlich?

Im Deutschkurs waren wir am Anfang ca. 20 Leute.

 
Wie viele Teilnehmer sind jetzt noch da?

Mittlerweile sind wir nur mehr die Hälfte. Ich weiß die persönlichen Beweggründe für den Abbruch von vielen nicht, da verliert man leicht den Kontakt. Einige sind wahrscheinlich bei der Prüfung, die beim Übergang vom Basis- zum Hauptteil abgelegt werden muss, gescheitert.

 
Wie willst du deinen erfolgreichen Abschluss der Lehre mit Matura feiern?

Bei einer Feier sollten unbedingt alle Kollegen aus dem Kurs, aber auch die Trainer dabei sein. Leider waren die Trainer aus meinen bisherigen Teilprüfungen nicht dabei. Die Deutsch - Trainerin Frau Preinfalk hat zum Glück ihre Zusage für die gemeinsame Feier gegeben.

 
Möchtest du abschließend noch etwas sagen?

Ja, ich möchte die Lehre mit Matura noch allgemein jedem Lehrling empfehlen. Die Zeit ist auf jeden Fall gut investiert, auch wenn man sich selbst hin und wieder motivieren muss.

"Bildung ist ein unentreißbarer Besitz."

Menander, griechischer Dichter