Logo

Leonie Rodleitner





Welchen Beruf erlernst du?

Betriebslogistikkauffrau.

 
Im wievielten Lehrjahr befindest du dich gerade?

Im Zweiten von insgesamt drei.

 
Wann hast du zum ersten Mal von Lehre mit Matura gehört?

In der ersten Klasse Berufsschule bei einem Informationstag.

 
Warum hast du dich dann für Lehre mit Matura entschieden?

Weil ich in diesem Beruf nicht mein Leben lang sein möchte und ich die Weiterbildungsmöglichkeit schätze.

 
Gibt es schon eine bestimmte Richtung?

Nein, noch nicht.

 
Welche Pflichtschule hast du besucht?

Die Hauptschule.

 
Das neunte Schuljahr?

Auch dort, ich habe einmal die Schule gewechselt.

 
Welchen Ausbildungsweg hast du nach der Pflichtschule eingeschlagen?

Ich bin in die fünfjährige HAK gegangen.

 
Wie lange?

Drei Jahre.

 
Warum hast du die HAK abgebrochen?

Weil ich gesehen habe, dass das so nichts für mich ist und ich auch mit ein paar Fächern nicht zusammengekommen bin.

 
Zum Beispiel?

Spanisch.

 
Welche Vor- und Nachteile siehst du bei Lehre mit Matura und dem Besuch einer höheren Schule zum Beispiel der HAK?

Die Nachteile sind, dass man nicht so lange Zeit hat, dass man das relativ flott durchmacht. Vorteile sind, dass man sowohl Lehre als auch Matura hat. Mit der Lehre kann man sofort loslegen und verdient sein eigenes Geld dabei.

 
Planst du nach der Matura zu studieren?

Ja, ich weiß aber noch nicht welche Richtung.

Welche Teilprüfung bei der Lehre mit Matura machst du zuerst?

Deutsch, das ist das Fach, was ich gerade mache.

 
Und warum?

Weil ich glaube, dass das das einfachere Fach ist und ich mir die schwereren Fächer für nach der Lehrabschlussprüfung aufheben möchte.

 
Was gefällt dir besonders gut an der Lehre mit Matura?

Das man neue Leute kennenlernt und da es während der Lehrzeit manchmal etwas fad und eintönig sein kann, ist die Weiterbildung im Kurs eine spannende Abwechslung.

 
Wie empfindest du das Klima an einem normalen Kurstag?

Gut, es ist eigentlich recht locker und der Spaß kommt auch nicht zu kurz und es wird aber trotzdem fleißig gearbeitet.

 
Wie bewertest du die Kompetenz Ihrer Trainerin?

Also absolut spitze, ich bin sehr zufrieden.

 
Im Vergleich zu einem Professor in der HAK?

Fast besser, weil die Professoren oft genervt sind, weil sie mehrere Klassen haben, bei den Trainern ist das natürlich nicht so schlimm.

 
Hast du irgendwann einmal zusätzlich Nachhilfe in Anspruch genommen?

Ja, in der HAK für Spanisch.

 
Welche Teilbereiche liegen dir besonders?

Ich glaube, also von der Lehre mit Matura her sind das Deutsch und Englisch.

 
Wirst du Englisch schriftlich oder mündlich ablegen?

Wahrscheinlich mündlich, weil mir das Reden Spaß macht und ich dabei nicht so auf die Rechtschreibung schauen muss.

 
Welche Teilprüfung machst du an einer Schule?

Deutsch.

 
Wie willst du den erfolgreichen Abschluss der Lehre mit Matura feiern?

Mit einer Städtereise.

"Bildung ist ein unentreißbarer Besitz."

Menander, griechischer Dichter