Logo

Julia Schink

Welche Lehre hast du abgeschlossen?

Produktionstechnik.

 
Wann hast du zum ersten Mal von Lehre mit Matura gehört?

Es ist so, ich habe vorher fünf Jahre die HLW gemacht, aber dann kurz vor der Matura abgebrochen und
von der Lehre mit Matura habe ich dann während meiner Lehrstellensuche gehört.
Ich habe genau gewusst, dass ich die Lehre mit Matura machen will und ich wollte auch unbedingt eine Firma haben, die mir das Ganze bereitstellt.


Warum hast du dich für die Lehre mit Matura entschieden? Ist dein Ziel ein späteres Studium?

Nein, es war eigentlich der Stolz. Ich weiß, ich war nicht zu blöd für die Schule, sondern einfach zu faul und
so wollte ich mit der Lehre mit Matura aufholen, was ich die letzten fünf Jahre versäumt hatte.


In welchem Lehrjahr hast du begonnen?

Anfang zweites Lehrjahr habe ich mit Englisch begonnen.


Würdest du das empfehlen oder sollte man früher oder später anfangen?

Nein, ich glaube die meisten Leute fangen eine Lehre doch ziemlich bald an, nicht so wie ich, und ich glaube im zweiten Lehrjahr zu beginnen, passt schon so.


Welche Schulen hast du abgeschlossen?

Volksschule, Hauptschule und zusätzlich vier Jahre HLW.


Welche Vor- und Nachteile siehst du bei der Lehre mit Matura gegenüber dem Besuch einer höheren Schule?

Der Vorteil ist der Bezug zur Praxis, man weiß dann wie es in der Arbeitswelt zugeht. Nach einer höheren Schule und einem Studium erwarten sich viele das große Geld, kennen sich aber hinten und vorne nicht aus. Einen Nachteil sehe ich nicht, außer vielleicht dass man Freizeit investieren muss, aber zuhause lernen muss man in höheren Schulen auch.


In welcher Reihenfolge machst du die Teilprüfungen?

Zuerst Englisch, danach Mathematik, jetzt gerade Deutsch und abschließend meinen Fachbereich Maschinenbau.


Wie gefällt dir das Modell Lehre mit Matura an sich?

Ich finde es ganz gut, weil Ausbildung ist teuer und die Lehre mit Matura ist kostenlos. Alleine aus diesem Grund, würde ich es schon jedem empfehlen.


Was denkst du könnte noch besser angeboten werden? Jetzt vor Ort oder bessere Uhrzeiten? Oder ist es bei euch so, dass ihr auch am Wochenende Kurs hattet?

Ja, in Englisch waren wir öfters am Wochenende im Kurs, da waren wir sehr flexibel. Zum Thema besser machen, es gibt immer Leute die Probleme mit ein paar Sachen haben, aber jedem Recht machen, das geht einfach nicht. Ich finde es passt so wie es ist.


Was gefällt dir besonders gut an der Lehre mit Matura?

Das man im Fachbereich maturieren muss, da hat man wieder den Praxisbezug.
In der HLW für die BWL Matura lernen zu müssen, hat mir keine Freude gemacht, weil mir da einfach der Bezug gefehlt hat.
Bei der Lehre mit Matura lerne ich freiwillig und deswegen auch gerne, so fällt das Lernen automatisch leichter.


Wie ist das Klima an einem Kurstag?

Es ist eigentlich immer ziemlich witzig. Wir haben im Kurs viel Spaß. Man lernt in den Kursen so einiges und hat auch noch Gaudi dabei.


Wie bewertest du die Kompetenz der Trainer?

Die meisten sind ziemlich gut, aber es gibt natürlich auch welche mit denen man weniger zufrieden ist.
Wie gesagt, man kann es nicht jedem recht machen oder sich mit jedem verstehen. Meine Trainer haben bisher alle ihr Bestes gegeben und
sich wirklich bemüht den Schülern den Stoff richtig zu vermitteln und sie haben uns ziemlich gut auf die Matura vorbereit.


Wie empfindest du Belastung zusätzlich zum normalen Arbeitstag

Bei meiner Schichtarbeit ist es mühsam nicht jedes Mal in den Kurs gehen zu können. Sehr belastend finde ich die Lehre mit Matura nicht, da man ja nicht alle vier Teilprüfungen auf einmal macht.


Musstest du einmal Nachhilfe in Anspruch nehmen?

Für mich war es leicht zu schaffen, aber ich war auch fünf Jahre in einer höheren Schule und habe daher Vorkenntnisse in Englisch, Mathematik und Deutsch. Das war für mich alles nichts Neues.


Hast du Englisch schriftlich oder mündlich abgelegt? Bei mündlich muss man ja weniger auf Rechtschreibung achten.

Mündlich, weil für mich hat es die Möglichkeit Englisch schriftlich zu machen, soweit ich weiß, nicht gegeben. Ich denke schriftlich wäre auch nicht verkehrt gewesen, da es sich im Beruf sicher nicht nur auf Englisch reden beschränkt, sondern natürlich auch Schriftverkehr mit internationalen Kunden stattfindet und da sollte man doch auf die Rechtschreibung achten.


Welche Teilprüfung machst du an einer Schule?

Deutsch an der HTL Steyr. Der Grund für die HTL ist mein technischer Fachbereich.
Ich hätte lieber Englisch an einer Schule gemacht, aber zu Beginn wusste ich noch nicht, dass man eine Teilprüfung an einer Schule machen muss.


Sind dir deine bisherigen Teilprüfungen auf Anhieb gelungen?

Ja, Englisch haben in meinem Kurs alle geschafft und Mathematik alle bis auf einen, der nie in den Kurs gegangen ist, also selber schuld war.


Ist es wirklich nur der persönliche Stolz oder ergeben sich auch neue Berufschancen?

Sicher spielt der Stolz für mich eine große Rolle, aber was ich habe, das kann mir keiner nehmen und die Matura wird mir bestimmt in meinem Berufsleben weiterhelfen.


Wie wirst du deinen erfolgreichen Maturaabschluss feiern?

Ich fahre auf Wellnessurlaub.

"Bildung ist ein unentreißbarer Besitz."

Menander, griechischer Dichter